- Bahattin Gemici

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DEUTSCH - ALMANCA

Bahattin Gemici


Biografische Daten:
Der Autor Bahattin Gemici wurde 1954 in Ankara geboren. Er lebt seit 1977 in Herten (NRW) und arbeitete als Lehrer, schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen. Mehrere seiner Veröffentlichungen in Deutsch und Türkisch wurden vom WDR und dem türkischen Rundfunk und Fernsehen gesendet. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Er setzt sich literarisch u.a. mit diesen Themen auseinander: Einwanderung, Flüchtlinge, Fremdsein, Fremdenfeindlichkeit, Anderssein, Abgrenzung, Integration, Gewalt und Frieden. Gemici möchte durch die Literatur zwischen Einheimischen und Migranten Brücken bauen, gegenseitiges Verständnis schaffen.

Literarische und andere Auszeichnungen:
1984 Georg-Tappert-Preis der GEW, 1986 Auszeichnung der Stadt Herten, 1989/1992 Arbeitsstipendien des Kultusministeriums NRW, 1996 1. Lyrikpreis in türkischer Sprache bei der VHS Köln, 2003 Preis des türk. Fernsehens TRT-INT, 2006 Kurzgeschichtenpreis des Türkischen Rundfunks.
 
Mitgliedschaften:
Mitglied des Vereins für die türkische Sprachförderung in Ankara (Dil Derneği)
Mitglied des Deutschen Schriftsteller Verbands(VS)

Veröffentlichungen:
-    Sing’ weiter dein Lied, Gedichte, Oberhausen, 1989
-    Schweigend... Aufschreiend... Gedichte, Oberhausen, 1993
-    Un-heimisch fremd, Gedichte, 2005
-    Der unbekannte Nachbar, Kurzgeschichten, 2016
-    
Yarım Bırakma Türkünü, Gedichte, Ankara, 1988
-    
İlkokullar İçin Şiirler, Anthologie, Ankara, 1988
-    
Esinti, Gedichte, Ankara, 1996
-    Şimdi vaktidir, Gedichte, 2006
-    Almanya Öyküleri, Kurzgeschichten, 2007

-    Gözden Irak (Aus den Augen), Kurzgeschichten,  Ankara, 2013
-    Önce Eğitim (Zuert die Erziehung), Erziehungsratgeber, Ankara, 2013

-   Texte in Anthologien und Schulbücher
-    Seine Gedichte wurden vom  WDR in der Reihe "Lyrik in NRW, seine
    Kurzgeschichten in der Hörfunkreihe "Mitmenschen" gesendet.


Ausführliche Informationen über den Autor im Internet:
www.BGemici.de
E-Mail:
BGemici@aol.com


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü