- Bahattin Gemici

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DEUTSCH-ALMANCA > Veröffentlichungen

Elternratgeber von Bahattin Gemici
„Der Erfolg ihres Kindes liegt in ihren Händen"
Çocuğunuzun Başarısı Sizin Elinizde
(in türkischer Sprache, 256 Seiten)


Als Lehrer habe ich 36 Jahre in Grund- und Hauptschulen in den Städten Recklinghausen, Herten, Marl und Gladbeck gearbeitet. In dieser Zeit habe ich die Probleme um die Erziehung der türkischen Kinder und die Schwierigkeiten ihrer sprachlichen Integration miterlebt. Meine Erfahrungen und Arbeiten habe in einem Manuskript „Der Erfolg ihres Kindes liegt in ihren Händen"- Çocuğunuzun Başarısı Sizin Elinizde“ zusammengefasst, um den türkischen Kindern bei ihrem schulischen Erfolg und den Eltern bei der Erziehung behilflich zu sein.
Das Buch behandelt unterschiedliche Themen wie kindliche Früherziehung und begleitende Erziehung während der Schulzeit, Erwerb der Muttersprache, den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung von Kindern durch ihre Eltern. Die Eltern müssen sich für ihre Kinder Zeit nehmen, mit ihnen zusammenspielen, viel sprechen und ihnen Bücher vorlesen. Wer nämlich die eigene Muttersprache richtig beherrscht, kann auch andere Sprachen besser und schneller lernen. Die Eltern selber müssen an schulischen Aktivitäten teilnehmen, mit den Lehrern gute Kontakte knüpfen und im Dialog bleiben, damit alle Beteiligten bei den schulischen Problemen gemeinsam eine Lösung finden können. Sie sollen dafür sorgen, dass ihre Kinder sich hier gut integrieren, Freundschaften mit den Deutschen schließen und an kulturellen und sportlichen Aktivitäten teilnehmen.
Durch diese Informationen wird die Arbeit der Schulen und Lehrer/innen sehr erleichtert. Davon werden alle profitieren. Die Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen unsere Unterstützung.


ÖNCE EĞİTİM- Zuerst die Erziehung-
Der türkische Autor und ehemalige Lehrer hat darin seine pädagogischen Erfahrungen zusammengefasst. Im neuesten Werk zeigt er türkischen Eltern auf, wie sie ihre Kinder besser erziehen und zu schulischem Erfolg führen können. So empfiehlt er, sich Zeit für die Kinder zu nehmen, ihnen vorzulesen, Freundschaften zu deutschen Kindern zu fördern und den Dialog mit den Lehrern zu suchen.
Hertener Allgemeine 30.11.2013

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü